SON Formula®

Das nahrhafteste und gesundheitsförderndste im Vergleich
zu allen Nahrungsproteinen, Protein-Nahrungsergänzungen oder Aminosäuren-Formeln.

SON Formula® ist ein medizinisches Lebensmittel, das zu 100 % in den USA hergestellt wird. Medizinische Lebensmittel müssen laut Gesetz unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, aber es ist kein Rezept erforderlich.

Bariatrische Chirurgie

Essstörungen, Adipositas, bariatrische Chirurgie, Malabsorption, Mangelernährung und negative Stickstoffbilanz des Körpers

Von Daniel Llobell Maingard

ESSSTÖRUNGEN

 

Mein Name ist Daniel Llobell Maingard, und ich bin 57 Jahre alt. Ich wurde am 12. März 1965 in Mendoza, Argentinien, geboren. Am 22. Dezember 1987, im Alter von 22 Jahren, zog ich von Mendoza, Argentinien, nach Miami, USA, um mir den amerikanischen Traum zu erfüllen. In diesem Alter arbeitete ich 12 bis 16 Stunden am Tag auf der Baustelle, und meine körperliche Aktivität war sehr intensiv. Ich wog ungefähr 180 Pfund. 1991, im Alter von 25 Jahren, heiratete ich. Leider verfiel ich, wie viele andere auch, allmählich in die Routine, in "Junkfood-Ketten" zu essen und nur noch Limonaden zu trinken. Nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet hatte, aß ich abends zu Hause sehr spät zu Abend, wobei ich in der Regel die doppelte oder sogar noch mehr Portionen schwerer und kalorienreicher Speisen wie Nudeln, Fleisch usw. zu mir nahm und etwa eine halbe Gallone Limonade trank.

OBESITÄT

Infolge meiner Essstörungen stieg mein Gewicht 1991 innerhalb weniger Monate auf 210 Pfund an. Zu dieser Zeit arbeitete ich nicht mehr körperlich auf der Baustelle, sondern verbrachte die meiste Zeit hinter dem Steuer eines Lastwagens, besuchte Kunden, erstellte Kostenvoranschläge usw. Damals aß ich mittags nichts mehr, weil ich etwas abnehmen wollte. Meine Essgewohnheiten waren also so, dass ich zum Frühstück ein paar Tassen schwarzen Kaffee mit künstlichen Süßstoffen trank. Ich ließ das Mittagessen aus und aß dann zum Abendessen zwischen 21:00 und 22:00 Uhr eine sehr üppige Mahlzeit. Danach arbeitete ich bis 2:00 Uhr morgens. Dann konnte ich wieder etwas essen, entweder Reste oder einfach ein Pfund Eiscreme. Leider brachte mich diese Ernährungsweise auf 270 Pfund.

 

KALORIENARME ERNÄHRUNG

 

Um mein Übergewichtsproblem in den Griff zu bekommen, habe ich viele verschiedene Diäten ausprobiert, leider mit sehr mäßigem Erfolg. Manchmal habe ich innerhalb weniger Wochen 10 Pfund abgenommen, und dann konnte ich innerhalb weniger Tage wieder 15 Pfund zunehmen! Ich erinnere mich, dass ich als Mitglied bei Weight Watchers deren Boxen kaufte und deren Anweisungen befolgte. Nachdem ich also nach zwei Monaten voller Entbehrungen 20 Pfund abgenommen hatte, nahm ich sofort wieder 20 Pfund zu, sobald ich die Diät aus irgendeinem Grund abbrach.

SUCHE NACH EINER LÖSUNG FÜR MEINE FETTLEIBIGKEIT

Im Jahr 2007 begann ich, einige Fachärzte für Gewichtsreduktion aufzusuchen. Sie sagten mir, dass ich durch meine schlechten Essgewohnheiten im Laufe der Jahre meinen Stoffwechsel ruiniert hätte. Sie wiesen mich darauf hin, dass ich bei jedem weiteren Diätversuch immer wieder scheitern würde. Darüber hinaus empfahlen sie mir eine bariatrische Operation. Ich suchte einen Spezialisten im Mercy Hospital auf, und bei diesem Gespräch, das nicht einmal vier Minuten dauerte, wurde mir mitgeteilt, dass sie eine bariatrische Operation bei mir durchführen könnten und dass diese etwa 12.500 Dollar kosten würde. Sie informierten mich nicht über mögliche Nebenwirkungen der bariatrischen Operation. Leider sollte ich diese erst ein Jahr später kennenlernen.

 

BARIATRISCHE CHIRURGIE

Wir vereinbarten einen Termin für meine bariatrische Operation im März 2008. Das medizinische Personal des Krankenhauses setzte mich vor der bariatrischen Operation für 10 Tage auf eine Flüssigdiät. Die Operation wurde am 14. März durchgeführt, und ich wurde am 16. März 2008 entlassen. Nachdem ich einige Kontrastmittelaufnahmen machen ließ, waren keine Lecks in meinem Magen zu sehen. Einige Tage später fand ein Nachuntersuchungstermin mit dem Chirurgen des Krankenhauses und der Ernährungsberaterin statt, bei dem mir gesagt wurde, ich solle anfangen, sowohl gemischte als auch flüssige Suppen zu essen, gebratene Lebensmittel meiden und sehr kleine Portionen von nicht mehr als einer halben Tasse pro Mahlzeit zu mir nehmen. Damit sollte der Dumping-Effekt oder das Unbehagen vermieden werden, das mit einer "üppigen" Nahrungsaufnahme verbunden ist.

 

ERSTE ERGEBNISSE DER BARIATRISCHEN CHIRURGIE

Im Laufe des Jahres 2008 und Anfang 2009, also innerhalb von 18 Monaten, verlor ich ohne größere Anstrengungen etwa 100 Pfund Übergewicht, und mein Körpergewicht pendelte sich bei ca. 176 Pfund ein. Natürlich konnte ich keine fettigen oder süßen Speisen zu mir nehmen, da mir dabei übel wurde, ich mich unwohl fühlte und unter dem „Dumping-Effekt“ litt. Außerdem litt ich unter Reflux und mir wurde von meinem Ärzteteam gesagt, dass ich mein Leben lang Antazida einnehmen müsse. Eine weitere Nebenwirkung war mein plötzlicher Energieverlust während der Arbeit. Mein Hausarzt ordnete umfassende Untersuchungen an, und bald erhielt ich die Nachricht, dass mein Körper einen Mangel an Vitamin B12 und Vitamin D aufwies. Daher müsste ich mein Leben lang Vitamin-B12-Präparate erhalten, die monatlich intramuskulär verabreicht werden, sowie einmal wöchentlich eine Vitamin-D-Kapsel oral einnehmen.

Bis dahin begann ich trotz der Anpassungen, ein körperlich aktives Leben zu führen, indem ich jeden zweiten Tag mit meinem jüngsten Sohn 5 Meilen mit dem Fahrrad fuhr. Ich kletterte auf eine Leiter, um zu Hause die Dachrinnen zu reinigen, kümmerte mich um meinen Garten und trieb Wassersport wie Schnorcheln, Wasserski, Windsurfen usw. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sich das Opfer und das Risiko, das ich auf mich genommen hatte, gelohnt hatten und dass es nicht umsonst gewesen war.

Im Jahr 2008, während der wirtschaftlichen Rezession in den USA, hatte ich die Gelegenheit, an einem Projekt auf den Bahamas zu arbeiten. So arbeitete ich jeden Monat drei Wochen lang auf den Bahamas und eine Woche in Miami. Leider habe ich dabei nicht sehr auf meine Ernährung geachtet. Auf den Bahamas bestand meine Ernährung aus wenig Eiweiß und vielen Kohlenhydraten.

Schließlich sagte meine Frau mir bei einer dieser Hin- und Her-Reisen: „Du siehst abgemagert aus. Vielleicht nimmst du zu stark ab.“ Ich überprüfte mein Gewicht, und die Waage zeigte 169 Pfund an. Also gab meine Frau während der Woche, in der ich in Miami war, ihr Bestes, um mich gut zu ernähren, damit ich nicht unterernährt aussah. Für mich war das irrelevant, da ich mir sagte, dass mein Bahamas-Projekt in den nächsten Monaten enden würde und ich genug Zeit haben würde, wieder etwas an Gewicht zuzunehmen. Was für ein Paradoxon also, dass meine größte Sorge mein Untergewicht war!

 

DER BEGINN MEINER LEBENSHÖLLE

Mein erster Krankenhausaufenthalt: An einem Samstagnachmittag im Februar 2010 bekam ich Fieber und Unterleibsschmerzen. Ich rief meinen Hausarzt an, und er empfahl mir, sofort in die Notaufnahme des Mercy Hospital zu gehen. Ich dachte, er wolle sichergehen, dass ich mir während meiner Arbeit auf den Bahamas keine Infektion einfange. Als ich in der Notaufnahme ankam, machte man einen Scan und eine Analyse und stellte fest, dass ich eine bariatrische Operation hinter mir hatte. Obwohl es keine undichten Stellen gab, zeigten die Bluttests, dass eine Infektion vorlag. Man behielt mich 5 Tage lang zur Antibiotikatherapie im Krankenhaus. Am fünften Tag entließ man mich. Ich hatte weder Fieber noch Schmerzen, so dass man vermutete, dass ich vielleicht eine Gastroenteritis hatte.

Mein zweiter Krankenhausaufenthalt, bei dem ich meine erste Operation hatte: Ein paar Monate vergingen, und an einem Sonntag im Mai 2010 um 23:00 Uhr saß ich vor dem Fernseher, als ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Bauch verspürte. Ich konnte nicht tief einatmen, und mein Bauch war völlig hart und verspannt. Außerdem wusste ich nicht einmal, wie ich es bis in mein Schlafzimmer schaffen sollte, also kroch ich dorthin. Meine Stimme war nicht stark genug, um meine Frau oder meine Kinder zu rufen. Als ich endlich in meinem Schlafzimmer angekommen war, bat ich meine Frau, den Notruf zu wählen, da ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt. Nach wenigen Minuten trafen die Sanitäter ein, versuchten, meinen Puls und meinen Blutdruck zu stabilisieren, und brachten mich eilig ins Doctors Hospital, da meine Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute lag.

Als ich ins Doctors Hospital eingeliefert wurde, machten sie eine Computertomographie. Man stellte fest, dass ich hohes Fieber hatte, mein Bauch war voller Flüssigkeit und Gase, und mein Bluttest zeigte an, dass ich septisch wurde. Ein Chirurg kam, ich wurde eingeliefert, und man brachte mich sofort in den Operationssaal.

Sechs Stunden später wachte ich auf, und der Chirurg kam, um mir zu erklären, dass sie meinen Bauch mit 2,5 Gallonen Serum gespült hatten und dass er kein Leck aufgrund der Magenoperation oder einer anderen Infektionsquelle gefunden hatte. Ich wurde eine Woche lang mit einer Antibiotikatherapie im Krankenhaus behalten. Dann wurde ich entlassen, und alles verging wie ein weiterer Albtraum.

Mein dritter Krankenhausaufenthalt: Im Juni 2010, nur zehn Tage nach meiner zweiten Operation, traten bei mir dieselben Symptome auf, und dieses Mal brachte mich mein Sohn in die Notaufnahme des Doctors Hospital. Dort war derselbe Chirurg, diesmal jedoch allein. Er verschrieb mir erneut Antibiotika und riet mir, mich bei einem erneuten Auftreten dieser Symptome direkt an das Jackson South Hospital zu wenden, wo ich auf das spezialisierte Team für Adipositaschirurgie und die Erfahrung von Dr. Jacobs zählen könne.

Meine vierte Hospitalisierung umfasste meine zweite Operation: Der Rat des Chirurgen des Doctors Hospital war nicht umsonst; am 1. Juli 2010 landete ich in der Notaufnahme von Jackson South. Mein Gesundheitszustand hatte sich bereits verschlechtert, und ich hatte mehr als 15 Pfund abgenommen. Wieder einmal führten sie eine Bauchspülung durch und entdeckten ein kleines Leck oder eine Fistel in meinem Magen. Sie teilten mir mit, dass sie versucht hatten, es ohne Erfolg zu schließen. Sie erklärten mir, in ihren Worten, dass „das Nähen am Magen wie das Nähen auf einer durchnässten, mazerierten Papierserviette ist“. „Vorübergehend werden wir Sie über eine Sonde ernähren und so die Infektion kontrollieren.“ Zusätzlich setzten sie einen Stent in meine Speiseröhre ein, der durch den Bereich der Fistel führte, damit mein Speichel nicht im Magen verbleibt und eine neue Infektion verursacht.

In der ersten Augustwoche 2010 schickte man mich schließlich mit parenteraler Ernährung nach Hause. In den folgenden Wochen litt ich weiterhin unter Schmerzen und Fieber, aber mein Kontostand bei Jackson South belief sich bereits auf 540.000 Dollar, und mein Kontostand bei Doctors Hospital erreichte weitere 200.000 Dollar. Unerwarteterweise weigerte sich die Krankenkasse, diese Kosten zu übernehmen, weil sie der Ansicht war, dass es sich um eine Vorerkrankung handelte und sie keinen Cent meiner vergangenen oder zukünftigen Arzt- und Krankenhauskosten übernehmen würde. Gott sei Dank kümmerte sich wenigstens mein guter Freund und Chirurg im Jackson South Hospital weiterhin um mich in der Notaufnahme, wenn ich hohes Fieber oder Schmerzen hatte.

Mein fünfter Krankenhausaufenthalt: Ende November 2010, als ich keinen Ausweg aus meinem Gesundheitsproblem sah, beschloss meine Familie, mich für einen Monat nach Mendoza, Argentinien, zu schicken, wo der Cousin meines Vaters, Dr. Balaguer, medizinischer Direktor eines bekannten Krankenhauses war, und seine Kollegen meinen Fall untersuchen würden. Und so war es dann auch. Ich kam am 2. Dezember in Argentinien an, und es wurden mehrere Untersuchungen an mir durchgeführt, einschließlich Kontrastmitteluntersuchungen, und sie fanden keine Lecks, aber sie entdeckten eine abnorme Flüssigkeitsansammlung von der Größe eines Eies, die sich zwischen der Bauchspeicheldrüse und der Milz neben dem Magen befand. Die Ärztegruppe beschloss, diese nur mit Antibiotika zu behandeln, da es sehr gefährlich war, diese Flüssigkeitsansammlung zu entfernen, da dies zu einer Blutung oder einer Schädigung meiner Bauchspeicheldrüse führen könnte. In den nächsten drei Monaten wurde ich nur mit Antibiotika behandelt, und zwar alle drei Wochen für 10 Tage.

Im Mai 2011, nach meiner Rückkehr nach Miami, hatte ich erneut unerträgliche Schmerzen und Fieber. Daher kam Dr. Balaguer in Argentinien zu dem Schluss, dass die Fistel noch offen war, und verordnete mir daher eine Bildgebung in der Trelleborg-Position bei einer Neigung von 45 Grad. Die Aufnahmen zeigten, dass mein Magen mehr auslief als der Mississippi. Ich hatte Fieber und litt wieder unter Schmerzen. Meine Eltern kamen aus Argentinien nach Miami, um bei mir zu sein. Als sie ankamen, befürchteten sie, dass ich, wenn ich in Miami bliebe, das Risiko eingehen würde, langsam zu sterben, und dass schon ein paar Monate zu viel wären. Deshalb schlugen sie vor, dass ich so schnell wie möglich nach Mendoza in Argentinien zurückkehren sollte, wo ein Ärzteteam im Spanischen Krankenhaus auf mich wartete. Sie dachten auch, dass meine Frau und meine Kinder auf diese Weise ein fast „normales Leben“ führen könnten.

Ohne weitere Rückschläge kauften sie ein Ticket nach Mendoza, Argentinien. Mein Freund Dr. Eddie Gómez warnte mich, dass ich nicht in der Lage sei, zu reisen, und dass es im Notfall keine Möglichkeit gäbe, mich zu retten.

Meine Mutter sagte mir: "Wir vertrauen auf Gott, und wir werden alles tun, was nötig ist, damit du geheilt wirst. Und so war es dann auch. Die Fahrt nach Santiago de Chile dauerte endlose 9 Stunden. Ich hatte hohes Fieber und konnte die Schmerzen in meiner Schulter und meinem Unterleib nicht ertragen. Ich machte mir Sorgen, wie meine älteren Eltern das alles verkraften würden. Ich musste Schmerzmittel nehmen, um in Santiago de Chile anzukommen und weitere 2 Stunden auf den Anschlussflug nach Mendoza warten zu können.

Mein sechster Krankenhausaufenthalt, zu dem auch meine dritte Operation gehörte: Wir kamen schließlich am 24. Mai 2011 um 10:30 Uhr in Mendoza an. Die Luft war kalt und trocken, und ich wollte mich endlich ein wenig ausruhen, aber es war nicht so. Auf dem Heimweg mit dem Taxi hielten wir beim Labor der Biochemikerin Martha Bertetto, der Frau von Dr. Balaguer. Sie nahmen mir mehrere Blutproben ab. Schließlich saß ich um 12.00 Uhr im Wohnzimmer meines Elternhauses. Es waren noch nicht einmal 15 Minuten vergangen, als Dr. Balaguer meinen Vater anrief und ihm mitteilte, dass er die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung gesehen habe, dass sie nicht gut seien und dass wir schnell auf die Intensivstation müssten.

Seit unserer Ankunft im Spanish Hospital spürte ich die Bewunderung und den gebührenden Respekt des Krankenhauspersonals gegenüber den Familien Llobell und Balaguer. An der Krankenhausrezeption brachten sie mich ohne weitere Fragen sofort auf die Intensivstation. Dort versorgten sie mich umgehend mit Sauerstoff und Infusionen; sie entnahmen mir Blut für Untersuchungen und begannen ihren Kampf gegen die Sepsis. Später kam Dr. Balaguer zu seinem Freund, einem Pneumologen, der Röntgenaufnahmen anordnete und mir sagte: „Junge, du hast einen massiven Pleuraerguss; jetzt müssen wir Drainagen legen, um zu versuchen, die Infektion zu stoppen.“

Am 25. Mai 2011 wurde bei mir eine Endoskopie durchgeführt. So gelang es ihnen, die Fistel zu finden, und durch sie gelangten sie zu der Flüssigkeitsansammlung. Sie führten eine Aspiration durch und konnten etwa 70 Kubikzentimeter Eiter entnehmen.

Als sie mich zurück auf die Intensivstation brachten, teilten sie mir mit, dass der Infektionsherd bereits unter Kontrolle gebracht worden sei und man mich von nun an über eine Magensonde ernähren werde. Der Arzt erklärte mir, dass die Spitze der Sonde bis hinter das Magenende, also bis in den Zwölffingerdarm, eingeführt worden sei, in der Hoffnung, dass sich mein Gesundheitszustand verbessern würde. Nach 7 Tagen war die Besserung geradezu wundersam, die Infektion war unter Kontrolle, und die CT-Bilder zeigten keine neuen Ansammlungen. Daher beschloss das Ärzteteam, mich nach Hause zu entlassen, damit ich es bequemer habe, wobei die nasogastrale Ernährung fortgesetzt werden sollte.

Mein siebter Krankenhausaufenthalt, der meine vierte Operation einschloss: In der ersten Juniwoche 2011 war das Ärzteteam auf der Suche nach einer endgültigen Lösung für meine Fistel. Nachdem sie die Meinung anderer Spezialisten eingeholt hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass das am besten ausgebildete Ärzteteam, das meine Fistel operieren konnte, im Hospital Austral in Buenos Aires zu finden war.

Wir trafen die notwendigen Vorkehrungen und folgten dem Rat, dass das beste Krankenhaus das Favaloro-Krankenhaus in Buenos Aires sei. Alles war geregelt, und die Unterkünfte für meine Eltern und mich waren gebucht.

Am Tag vor der Reise nach Buenos Aires erhielt ich um 11:00 Uhr meine nasogastrale Nahrungszufuhr, als ich erneut diesen stechenden Schmerz verspürte. Ich bekam keine Luft; mein Bauch war hart, mein Herz schlug wie wild, und ich sagte zu meiner Mutter: „Bitte, lass uns sofort ins Spanische Krankenhaus fahren.“

Als ich in der Notaufnahme ankam, wurde ich sofort auf die Intensivstation verlegt. Sie gaben mir Sauerstoff; plötzlich hatte ich hohes Fieber. Es wurden TAC-Aufnahmen gemacht, und auch hier fand man eine infektiöse Flüssigkeitsansammlung. Außerdem führten sie sofort eine Laparoskopie durch, um die infektiöse Flüssigkeit zu entfernen.

An einem kalten und grauen Samstagmorgen führten sie nach dem Eingriff eine Endoskopie durch. Als ich noch auf der Bahre lag, wachte ich auf, und der Arzt sagte mir, dass sie 100 cm³ Eiter abgesaugt hatten.

In diesem Moment wurde mir übel, und ich bat die Krankenschwester, mir etwas wie ein Gefäß zu bringen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mich übergeben musste, und nach ein paar Sekunden begann ich zu erbrechen. Erschrocken sagte der Arzt zu seinen Kollegen: "Ich habe Blut erbrochen", und da war mein Onkel, Dr. Balaguer, der den diensthabenden Chirurgen suchte, und ich hörte hinter den Kulissen, dass er sagte, ich hätte innere Blutungen.

Der Arzt kam, und sie brachten mich sofort in den Operationssaal. Sie operierten mich also 9 Stunden lang und gaben mir 12 Bluttransfusionen. Sie stellten fest, dass meine Milz nekrotisch war. Daraufhin wurde eine Splenektomie durchgeführt.

Eine Stunde später wachte ich auf der Intensivstation auf und stellte fest, dass ich vom Brustbein bis zum Becken genäht worden war. Außerdem hatte ich Fieber und unerträgliche Schmerzen. Und dort, in der Einsamkeit des Intensivzimmers, bereute ich immer wieder, warum ich mich für einen Magenbypass entschieden hatte. Warum hatte ich nicht mit mehr Disziplin oder nicht-invasiven Methoden versucht, mein Übergewichtsproblem zu lösen? So wurde mir klar, dass ich den schlimmsten Fehler meines Lebens begangen hatte, indem ich mich gegen die Weisheit der Natur gestellt hatte. Leider war ich nach sieben Tagen auf der Aufwachstation immer noch septisch!

Meine fünfte Operation: Der Chirurg entnahm bei seiner letzten Visite um 12.00 Uhr eine Probe aus meinen Drainagen, um sie zu untersuchen. Nach einer halben Stunde lagen die Ergebnisse vor, und sie waren nicht gut. Sie zeigten, dass mein Unterleib sowohl mit Candida als auch mit E. coli infiziert war. Deshalb wurde ich sofort wieder in den Operationssaal verlegt. Ich wachte 10 Stunden später auf. Man teilte mir mit, dass mein Dickdarm perforiert worden war und man eine Kolostomie vorgenommen hatte. Außerdem hatte ich einen weiteren Pleuraerguss, und sie mussten die Ampulle, die zwischen dem Pleura-Gewebe steckte, ausschaben. Es war ein langwieriger Eingriff, und die postoperative Genesung war die schmerzhafteste, die ich je in meinem Leben erlebt hatte.

Ich stürzte in eine dunkle Phase meines Lebens, in der ich nicht mehr leben wollte. Nicht nur wegen meines eigenen Schmerzes, sondern auch wegen des zusätzlichen Schmerzes, den es meiner Familie und nahen Verwandten bereitete. Die Wochen vergingen, und in großer Einsamkeit widmete ich mich meinem heiligen Judas Tadeo. Ich bat ihn, bei Gott Fürsprache einzulegen, damit ich nach Miami zurückkehren konnte, um alles Notwendige für meine Frau und meine Kinder in die Wege zu leiten. Nach 2 Monaten Genesungszeit schickte man mich in ein Gemeinschaftszimmer, wo ich wenigstens ein paar Besuche empfangen und fernsehen konnte. In den nächsten Wochen ging meine Sepsis zurück, und ich konnte mit meinen Eltern und Freunden verkehren.

Meine sechste Operation: Eines Tages sagte mir ein Chirurg, wenn ich Tee wolle, könne ich ihn haben. Ich nahm ihn an und war so froh, ihn zu trinken! Leider waren noch nicht einmal 3 Minuten vergangen, da begannen meine Bauchnähte von dem, was ich gerade getrunken hatte, undicht zu werden. Später bestätigten Aufnahmen mit radioaktivem Jod, dass mein Dünndarm perforiert worden war. Wieder wurde eine neue Operation angesetzt, um das Leck zu stopfen und eine Anastomose zu legen.

Die Operation war erfolgreich, allerdings erreichte meine kraterartige offene Bauchwand nach der Operation einen Durchmesser von etwa 10 Zoll.

Infolgedessen lagen meine Eingeweide frei. Gleichzeitig durchlebte ich einen sehr schmerzhaften Heilungsprozess. Mein medizinisches Personal sagte mir, dass sie meine abdominalen Abflüsse von Galle und Drainage kontrollieren würden, um zu verhindern, dass mein Körper in eine negative Stickstoffbilanz gerät. Zu diesem Zweck verwendeten sie eine uralte Vakuumpumpentechnik, die die Blutzirkulation beschleunigte und Abfallstoffe und Gallensäuren auffing. Nach einer viermonatigen Genesungsphase im Krankenhaus, in der ich parenteral ernährt wurde, stabilisierten sich meine Lebenszeichen schließlich. Zu diesem Zeitpunkt wollten mein Geist und meine Seele diesen Alptraum beenden. Als ich Dr. Viotti von meinen Gefühlen berichtete, sagte er mir: "Meiner Meinung nach entwickeln Sie eine Krankenhausdepression; ich schlage vor, dass Sie Ihre Genesung zu Hause bei Ihren Eltern fortsetzen, bevor Sie sich der nächsten Operation unterziehen."

Ein paar Tage später, am 21. September 2011, wurde ich entlassen, und Dr. Viotti und seine Assistenten nahmen mich mit nach Hause. Mein Vater mietete ein Krankenhausbett, und der Chirurg und sein Team brachten ein OP-Set und alles Zubehör mit, das sie für meine Behandlungen zu Hause benötigten. Jeden Tag kamen sie, um meinen Kolostomie-Beutell zu wechseln und die Verbände auf meinem offenen Bauch zu erneuern.

Zu Hause war ich ruhiger, ich konnte mit meinen Eltern kommunizieren, und sie mussten nicht jeden Tag ins Krankenhaus fahren, um sich zu erholen.

Am 22. September 2011 kam Sandra, eine Freundin meiner Mutter, die Physiotherapeutin ist, wie ein Engel vom Himmel zu mir. Obwohl ich nicht viele Besucher empfangen wollte, bestand sie gegenüber meiner Mutter darauf, dass sie mich kennenlernen wolle, und so betrat sie das Zimmer, und wir trafen uns. Wir stellten uns vor, und schon allein durch ihren Blick erkannte sie meine Situation. Ich hatte schreckliche Schmerzen im Rücken, besonders im linken Schulterblatt. Sie sagte mir ohne Umschweife: „Beweg dich nicht“, und mit ihren engelsgleichen Händen, die unter das Kissen glitten, berührte sie meine linke Oberseite, und ich spürte einen intensiven Schmerz. So begann ich unter der professionellen Anleitung von Sandra, isometrische Übungen zu machen, um Krämpfe im Lendenbereich zu vermeiden, sowie Übungen zur Stärkung meiner Beine und Arme, um so in der Lage zu sein, alleine zur Toilette zu gehen und zu duschen, ohne die Hilfe meines lieben Vaters.

 

Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Waage nur noch ein Gewicht von 105 Pfund an, und es war offensichtlich, dass ich mit der enteralen Ernährung nur überleben konnte. Leider gab es keine Fortschritte bei der Bildung von Granulationsgewebe in meinem Bauchbereich. Zu diesem Zeitpunkt erreichte mein Bauchkrater (Geschwür) eine Größe von etwa 10 mal 8 Zentimetern. Die Wochen vergingen, und ich wurde immer schwächer und schwächer.

 

Unterdessen, weit entfernt in den USA, traf sich mein älterer Bruder im März 2012 mit Prof. Dr. Maurizio Lucà Moretti International Nutrition Research Center INRC), um über meinen komplizierten Gesundheitszustand zu sprechen. Nach Ansicht INRC war der Hauptgrund für den Großteil meiner Beschwerden, dass sich mein Körper aufgrund einer chronischen Malabsorption, die durch meine bariatrische Operation verursacht wurde, in einer chronischen negativen Stickstoffbilanz befand. Ihrer Meinung nach war es unter diesen Umständen unmöglich, die Stickstoffbilanz meines Körpers allein durch die derzeitige orale oder enterale Ernährung im Gleichgewicht zu halten. Sie empfahlen die Verwendung von SONFormula® (map master amino acid patternpattern®), einem beispiellos wirksamen medizinischen Nahrungsmittel, das in eine angemessene orale oder enterale Ernährung integriert werden sollte.

So wurde mir die SONFormula® (map master amino acid patternpattern®) umgehend nach Argentinien geschickt. Meine Mutter zerkleinerte ohne zu zögern 30 Tabletten der SONFormula® (map master amino acid patternpattern®) und mischte das entstandene Pulver unter meine tägliche enterale Ernährung.

Gott sei Dank zeigte sich bereits wenige Tage nach der Einnahme der SONFormula® (map master amino acid patternPattern®) in meinem Bauchraum der Beginn von Granulationsgewebe. Schließlich begann ich in den ersten Wochen, bei guter Gesundheit aus dem Bett aufzustehen, und nach und nach gelang es mir mit Hilfe meines lieben Physiotherapeuten, wieder ein paar Blocks zu gehen. So gewann ich nach und nach meine Kraft und Ausdauer zurück, um zu gehen und dabei einige therapeutische Übungen zu machen. Meine Ärzte stellten zu ihrer großen Überraschung zum ersten Mal fest, dass sich mein Gesundheitszustand dramatisch verbesserte, nachdem er über sechs Monate lang ohne jegliche Besserung stagniert hatte.

Meine siebte Operation: Nachdem sie diesen wundersamen Fortschritt gesehen und meinem Wunsch im April 2012 entsprochen hatten, fühlten sich meine Ärzte sicher genug, eine Kolostomie-Reversal-Operation durchzuführen. Das war ein Segen, wenn man bedenkt, dass mich meine Kolostomie extrem verunsicherte und mich zugleich in eine tiefe Depression stürzte. Die Rückbildung meiner Kolostomie war ein voller Erfolg; die Wunde schloss sich zufriedenstellend, wie bei einem gesunden Menschen. Meiner Meinung nach war alles ein großer Erfolg. Dann blieb nur noch eine weitere Operation an meinem Darm, um meine beiden bestehenden Fisteln zu verschließen.

Meine achte Operation: Der Chirurg teilte mir sehr vorsichtig mit, dass wir, wenn es so weitergeht, bald eine neue Operation durchführen würden, da sich meine Blutwerte und mein Allgemeinzustand dramatisch verbessert hatten und ich es geschafft hatte, an Gewicht zuzunehmen und somit 114 Pfund zu erreichen. Im Juni 2012 kehrte ich in den Operationssaal zurück, und es wurde eine Operation durchgeführt, um etwa 12 Zoll des Zwölffingerdarms zu entfernen, wo sich die Fisteln befanden. Glücklicherweise heilten der Verschluss und die Narben sofort, und ich benötigte nur eine Woche Krankenhausaufenthalt. Leider durfte ich während dieser Zeit das medizinische Lebensmittel SON Formula® (map master amino acid pattern®) im Krankenhaus nicht einnehmen.

 

 

Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen worden war, wurde ich zur häuslichen Pflege nach Hause geschickt. Ein paar Tage später bemerkte ich zwei kleine Hautausschläge an der Stelle, wo die Narbe freilag. Es trat wieder Galle aus, und wenn ich Wasser trank, lief sie aus der Wunde heraus. Wieder war die Anastomose erfolgreich, aber im Zwölffingerdarm hatten sich zwei neue Fisteln gebildet. Bald wurde mir klar, dass nach meiner eigenen Einschätzung die fehlende Einnahme von SONFormula® (map master amino acid patternPattern®) während jener 10 Tage, in denen mein Körper sie am dringendsten benötigte, zu einer negativen Stickstoffbilanz im Körper geführt hatte, was wiederum eine unzureichende Proteinsynthese (BPS) zur Folge hatte.

Wir begannen sofort, die SON Formula® (map master amino acid pattern®) meiner enteralen Ernährung hinzuzufügen. Obwohl diese Fisteln nicht so schwerwiegend waren wie die vorherigen, traten sie weiterhin unerklärlicherweise auf. Wieder einmal sagte mir der Chirurg, dass wir warten müssten, bis sie eine neue Operation an mir durchführen könnten.

Ich befolgte die Anweisungen des Chirurgen; meine Fisteln wurden freigelegt, und meine Bauchdecke schloss sich nicht vollständig. Die Ärzte und Chirurgen stellten allein anhand der Untersuchung meines Dünndarms fest, dass dieser weiterhin perforierte. Also wartete ich erneut ein weiteres Jahr, bis sich mein Allgemeinzustand verbesserte und ich an Gewicht zunahm. Wir setzten die physiotherapeutische Behandlung fort und ergänzten meine tägliche enterale Ernährung durch SONFormula® (map master amino acid patternPattern®).

 

 

 

Meine neunte Operation: Im Juni 2013 wurde ich erneut operiert, um den fistulierten Teil des Darms zu entfernen. Alles verlief gut, aber 3 Wochen später hatte ich wieder 2 Fisteln, die allerdings einen geringen Durchfluss hatten. Wenigstens konnte ich saugfähige Gaze verwenden und mich frei bewegen, und nur nachts schloss ich mich an die Vakuummaschine an, um Galle abzusaugen, damit die Haut um die Fistel herum nicht beschädigt wurde.

Meine körperliche Verfassung war ausgezeichnet. Unter der Aufsicht meines Physiotherapeuten ging ich dreimal pro Woche 7 km weit. Obwohl ich durch die Fisteln undichte Stellen hatte, schlugen die Ärzte vor, dass ich nun normale Nahrung zu mir nehmen könnte, da zwar ein kleiner Teil der Nahrung durch die Fistel austrat, aber 95 % der Nahrung den Rest des Verdauungssystems passieren würde.

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass wir zunächst meinen allgemeinen körperlichen Zustand durch eine Gewichtszunahme verbessern sollten, und später, in einigen Monaten, könnten wir einen anderen Ansatz wählen, um zu sehen, wie wir wiederholte Operationen, die zu Fisteln führen würden, vermeiden könnten.

 

 

Die Ärzte hatten ein offenes Ohr für die Situation meiner Familie. Ich war 28 Monate lang in Krankenhäusern und bei Operationen, weit weg von meiner Familie in Miami. Der Chirurg sagte mir, wenn ich nach Miami zurückkehren wolle, um mit meinen Kindern und meiner Frau zusammen zu sein, könne ich ein paar Monate bei ihnen verbringen. So begann ich am 5. September 2013 meine Rückkehr nach Miami.

Leider entwickelte sich mein Wiedersehen mit meiner Frau und meinen Kindern, das in den ersten Wochen sehr gut verlief, später für meine Frau und mich zu einer unangenehmen Situation, da wir unterschiedliche Ansichten darüber hatten, wie wir unsere beiden Kinder erziehen sollten. Am 3. März 2014 verließ meine Frau leider unser Zuhause und zog mit unseren beiden Kindern ans andere Ende der Stadt. Angesichts dieser Umstände und des beginnenden Scheidungsverfahrens erlitt ich einen Rückfall. Mein emotionaler Stress nahm zu, meine Fisteln wurden größer und meine finanzielle Lage verschlechterte sich zusehends.

Im Jahr 2014 sorgte Präsident Obama dafür, dass mir kein Krankenhaus in den USA eine Behandlung und/oder Operation verweigern konnte. Daraufhin folgte ich dem Rat meiner Eltern, meine nächste Operation in Miami durchführen zu lassen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zum International Nutrition Research Center verloren, International Nutrition Research Center ich davon ausging, dass ich auch ohne die Einnahme der SONFormula® (map master amino acid patternPattern®) ein normales Leben führen könnte.

Meine zehnte Operation: Es gelang mir , einen Chirurgen der Universität von Miami zu kontaktieren, und nach zahlreichen Untersuchungen führten sie schließlich am 1. Februar 2015 eine Operation und eine neue Anastomose durch. Um die Granulation und Heilung in den folgenden 30 Tagen zu verbessern, erhielt ich jeden Morgen eine vierstündige Behandlung in der Überdruckkammer. Schließlich traten die Fisteln nicht wieder auf; allerdings bildete meine Bauchdecke keine neue Haut. Nun wurde mir erneut klar, dass nach meiner eigenen Einschätzung die lange Zeit ohne die SONFormula® (map master amino acid patternPattern®) – gerade dann, als ich sie am dringendsten benötigte – dazu führte, dass mein Körper eine negative Stickstoffbilanz aufwies. Dies führte zu einer unzureichenden körpereigenen Proteinsynthese und damit zu einem unzureichenden Zellumsatz.

Nach zwei Monaten im Krankenhaus wurde ich entlassen. Für Mai 2015 war eine Hauttransplantation angesetzt. Und so verbrachte ich eine Woche im Krankenhaus der Universität von Miami. Nur 70 % meiner Hauttransplantation waren erfolgreich. Im darauffolgenden Monat wurde eine weitere Transplantation zur Abdeckung der verbleibenden 30 % erfolgreich durchgeführt.

Im Laufe der Jahre konnte ich jedoch nicht zunehmen, und die Schwäche machte sich bei mir bemerkbar. Obwohl ich versuchte, kalorienreiche Lebensmittel zu essen, nahm ich nicht zu, und mein Allgemeinzustand war schlecht, da ich unter Rückenschmerzen litt und nicht die Kraft hatte, länger als ein paar Stunden von zu Hause wegzugehen.

Im Juli 2021 gelang es mir, sie zu kontaktieren, stets in Erinnerung an die SON Formula® (map master amino acid pattern®) und Prof. Dr. Maurizio Lucà Moretti vom International Nutrition Research Center (INRC). Sie fragten mich, warum ich die Einnahme der SON Formula® (map master amino acid pattern®) nicht fortgesetzt hatte, und ich hatte wirklich keine logische Antwort darauf. Sie empfahlen mir, dreimal täglich 10 Tabletten der SON Formula® (map master amino acid pattern®) zusammen mit jeder Nahrung einzunehmen, die ich gut essen und verdauen konnte. Schließlich nahm mein Leben, Gott sei Dank, eine weitere 180-Grad-Wende. Ich begann, mich stärker und stärker zu fühlen, auszusehen und zu sein, und war viel körperlich aktiver.

Zum ersten Mal seit 2014 erreichte mein Körpergewicht 132 Pfund! Die schlaffe Haut und die schwachen Muskeln meines Körpers gewannen allmählich wieder die Form und Spannkraft zurück, die ich seit meiner Magenverkleinerung im Jahr 2008 nach und nach verloren hatte. Auch das Wachstum meiner Haare und Nägel war bemerkenswert.

Ich danke Gott, dass ich im Jahr 2012 die Gelegenheit hatte, Prof. Dr. Maurizio Lucà Moretti am International Nutrition Research Center kennenzulernen. Vielleicht wäre ich ohne ihre professionelle und persönliche Unterstützung und ihre SON Formula® (map master amino acid pattern®) heute nicht hier, um meine Geschichte zu erzählen.

Ich hoffe daher, so Gott will, dass mein Zeugnis und die Anwendung der SON Formula® (map master amino acid pattern®) unter ärztlicher Aufsicht von großem Nutzen für jene Menschen sein werden, die wie ich eine bariatrische Operation hatten, oder für jene, die an Essstörungen, Übergewicht, Malabsorption und/oder Mangelernährung leiden. Infolge meiner bariatrischen Operation befand ich mich die letzten 15 Jahre meines Lebens in einer lebenden Hölle, und um John Lennons Worte zu paraphrasieren: „Ich war nicht der Einzige.“ Daher werde ich, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner eigenen Erfahrung, stets dringend empfehlen, bariatrische Operationen zu vermeiden. Koste es, was es wolle!

Daniel Llobell Maingard 2023