SON Formula®

Das nahrhafteste und gesundheitsförderndste im Vergleich
zu allen Nahrungsproteinen, Protein-Nahrungsergänzungen oder Aminosäuren-Formeln.

SON Formula® ist ein medizinisches Lebensmittel, das zu 100 % in den USA hergestellt wird. Medizinische Lebensmittel müssen laut Gesetz unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, aber es ist kein Rezept erforderlich.

Bariatrische Chirurgie

Essstörungen, Adipositas, bariatrische Chirurgie, Malabsorption, Unterernährung und negative Stickstoffbilanz des Körpers.

Von Daniel Yobell Maingard.

ESSSTÖRUNGEN.

Mein Name ist Daniel Yobell Maingard, ich bin 57 Jahre alt. Ich wurde am 12. März 1965 in Mendoza, Argentinien, geboren. Am 22. Dezember 1987, im Alter von 22 Jahren, zog ich von Mendoza, Argentinien, nach Miami, USA, um mir den amerikanischen Traum zu erfüllen. In diesem Alter arbeitete ich 12 bis 16 Stunden am Tag auf der Baustelle, und meine körperliche Aktivität war sehr intensiv. Ich wog ungefähr 180 Pfund. 1991, im Alter von 25 Jahren, heiratete ich. Leider verfiel ich, wie viele andere auch, allmählich in die Routine, in "Junkfood-Ketten" zu essen und nur noch Limonaden zu trinken. Nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet hatte, aß ich abends zu Hause sehr spät zu Abend, wobei ich in der Regel die doppelte oder sogar noch mehr Portionen schwerer und kalorienreicher Speisen wie Nudeln, Fleisch usw. zu mir nahm und etwa eine halbe Gallone Limonade trank.

 

OBESITÄT.

Infolge meiner Essstörungen stieg mein Gewicht 1991 in nur wenigen Monaten auf 210 Pfund. In dieser Zeit arbeitete ich nicht mehr körperlich auf der Baustelle, sondern verbrachte die meiste Zeit hinter dem Steuer eines Lastwagens, besuchte Kunden, gab Kostenvoranschläge usw. Zu dieser Zeit aß ich nicht mehr in der Mittagspause, weil ich abnehmen wollte. Meine Essgewohnheiten sahen also so aus, dass ich zum Frühstück ein paar schwarze Kaffees mit künstlichen Süßungsmitteln trank. Das Mittagessen ließ ich ausfallen, und zum Abendessen aß ich zwischen 21 und 22 Uhr eine sehr schwere Mahlzeit. Dann würde ich bis 2 Uhr morgens arbeiten. Dann konnte ich wieder etwas essen, entweder Reste oder ein Pfund Eiscreme. Leider brachte mich diese Art des Essens auf 270 Pfund.

 

KALORIENARME DIÄTEN.

Um mein Übergewichtsproblem zu lösen, habe ich viele verschiedene Diäten ausprobiert, leider mit sehr schlechten Ergebnissen. Manchmal habe ich in ein paar Wochen 10 Pfund abgenommen, und dann, in ein paar Tagen, konnte ich 15 Pfund zunehmen! Ich erinnere mich, dass ich als Mitglied von Weight Watchers deren Packungen kaufte und deren Anweisungen befolgte. Nachdem ich also nach 2 Monaten der Aufopferung 20 Pfund verloren hatte, nahm ich, wenn ich die Diät aus irgendeinem Grund abbrach, sofort wieder 20 Pfund zu.

 

SUCHE NACH EINER LÖSUNG FÜR MEINE FETTLEIBIGKEIT.

Im Jahr 2007 suchte ich einige Fachärzte für Gewichtsreduktion auf. Sie sagten mir, dass ich durch meine schlechten Essgewohnheiten im Laufe der Jahre mein Stoffwechselsystem zerstört hatte. Sie meinten, dass ich mit jeder anderen Diät immer wieder scheitern würde. Außerdem empfahlen sie mir eine bariatrische Operation. Ich konsultierte einen Spezialisten im Mercy Hospital, und als Ergebnis dieser Konsultation, die nicht einmal 4 Minuten dauerte, wurde mir gesagt, dass sie eine bariatrische Operation an mir durchführen könnten und dass sie etwa 12.500 Dollar kosten würde. Man informierte mich nicht über die Nebenwirkungen der bariatrischen Chirurgie. Traurigerweise erfuhr ich das ein Jahr später.

 

BARIATRISCHE CHIRURGIE.

Wir vereinbarten einen Termin für meine bariatrische Operation im März 2008. Das medizinische Personal des Krankenhauses setzte mich vor der bariatrischen Operation für 10 Tage auf eine Flüssigdiät. Die Operation wurde am 14. März durchgeführt, und ich wurde am 16. März 2008 entlassen. Nachdem ich einige Kontrastmittelaufnahmen machen ließ, waren keine Lecks in meinem Magen zu sehen. Ein paar Tage später fand ein Nachuntersuchungstermin mit dem Chirurgen des Krankenhauses und der Ernährungsberaterin statt, bei dem mir gesagt wurde, ich solle anfangen, sowohl gemischte als auch flüssige Suppen zu essen, gebratene Lebensmittel meiden und sehr kleine Portionen von nicht mehr als einer halben Tasse pro Mahlzeit zu mir nehmen. Damit sollte der Dumping-Effekt oder das Unbehagen vermieden werden, das mit einer "üppigen" Aufnahme verbunden ist.

 

ERSTE ERGEBNISSE DER BARIATRISCHEN CHIRURGIE.

In den Jahren 2008 und Anfang 2009 habe ich in einem Zeitraum von 18 Monaten ca. 100 Pfund Übergewicht verloren, ohne größere Anstrengungen zu unternehmen, und mein Körpergewicht stabilisierte sich bei ca. 176 Pfund. Natürlich konnte ich keine fettigen oder süßen Speisen essen, weil ich Übelkeit, Unwohlsein und den Dumping-Effekt" verspürte. Außerdem litt ich unter Reflux und mir wurde von meinem Ärzteteam gesagt, dass ich lebenslang Antazida einnehmen müsse. Eine weitere Nebenwirkung war mein plötzlicher Energieverlust bei der Arbeit. Mein Hausarzt ordnete umfassende Tests an, und schon bald erhielt ich die Nachricht, dass mein Körper zu wenig Vitamin B12 und Vitamin D enthielt. Daher würde ich lebenslang eine Vitamin-B12-Ergänzung benötigen, die mir monatlich intramuskulär verabreicht werden sollte, und einmal wöchentlich eine Vitamin-D-Kapsel oral.

Bis dahin begann ich trotz der Anpassungen, ein körperlich aktives Leben zu führen, indem ich jeden zweiten Tag mit meinem jüngsten Sohn 5 Meilen mit dem Fahrrad fuhr. Ich kletterte auf eine Leiter, um zu Hause die Dachrinnen zu reinigen, kümmerte mich um meinen Garten und trieb Wassersport wie Schnorcheln, Wasserski, Windsurfen usw. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sich das Opfer und das Risiko, das ich auf mich genommen hatte, gelohnt hatten und dass es nicht umsonst gewesen war.

Im Jahr 2008, während der wirtschaftlichen Rezession in den USA, hatte ich die Gelegenheit, an einem Projekt auf den Bahamas zu arbeiten. So arbeitete ich jeden Monat drei Wochen lang auf den Bahamas und eine Woche in Miami. Leider habe ich dabei nicht sehr auf meine Ernährung geachtet. Auf den Bahamas bestand meine Ernährung aus wenig Eiweiß und vielen Kohlenhydraten.

Irgendwann, auf einer dieser Hin- und Herfahrten, sagte meine Frau zu mir: "Du siehst ausgemergelt aus. Vielleicht verlierst du zu viel Gewicht". Ich überprüfte mein Gewicht, und die Waage zeigte 169 Pfund an. Also versuchte meine Frau während der Woche, in der ich in Miami war, ihr Bestes, um mich gut zu ernähren, damit ich nicht unterernährt aussah. Für mich war das irrelevant, da ich mir sagte, dass mein Bahamas-Projekt in den nächsten Monaten enden würde und ich dann genug Zeit haben würde, um wieder etwas zuzunehmen. Welch ein Paradox, dass meine größte Sorge das Untergewicht war!

 

DER BEGINN MEINER LEBENSHÖLLE.

Mein erster Krankenhausaufenthalt: An einem Samstagnachmittag im Februar 2010 bekam ich Fieber und Unterleibsschmerzen. Ich rief meinen Hausarzt an, und er empfahl mir, sofort in die Notaufnahme des Mercy Hospital zu gehen. Ich dachte, er wolle vielleicht sichergehen, dass ich mir während meiner Arbeit auf den Bahamas keine Infektion einfange. Als ich in der Notaufnahme ankam, machte man einen Scan und eine Analyse und stellte fest, dass ich eine bariatrische Operation hinter mir hatte. Obwohl es keine undichten Stellen gab, zeigten die Bluttests, dass eine Infektion vorlag. Man behielt mich 5 Tage lang zur Antibiotikatherapie im Krankenhaus. Am fünften Tag entließ man mich. Ich hatte weder Fieber noch Schmerzen, so dass man vermutete, dass ich vielleicht eine Gastroenteritis hatte.

Mein zweiter Krankenhausaufenthalt, der meine erste Operation einschloss: Es vergingen einige Monate, und an einem Sonntag im Mai 2010 sah ich um 23 Uhr fern, als ich plötzlich einen stechenden Schmerz in meinem Unterleib spürte. Ich konnte nicht tief Luft holen, und mein Unterleib war völlig hart und steif. Außerdem wusste ich nicht einmal, wie ich in mein Schlafzimmer kommen sollte, also kroch ich. Meine Stimme war nicht stark genug, um meine Frau oder meine Kinder zu rufen. Als ich endlich in meinem Schlafzimmer ankam, bat ich meine Frau, den Notruf zu wählen, da ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt. Nach ein paar Minuten kamen die Sanitäter, versuchten, meinen Puls und meinen Blutdruck zu stabilisieren, und brachten mich ins Doctors Hospital, da meine Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute lag.

Als ich ins Doctors Hospital eingeliefert wurde, machten sie eine Computertomographie. Man stellte fest, dass ich hohes Fieber hatte, mein Bauch war voller Flüssigkeit und Gase, und mein Bluttest zeigte an, dass ich septisch wurde. Ein Chirurg kam, ich wurde eingeliefert, und man brachte mich sofort in den Operationssaal.

Sechs Stunden später wachte ich auf, und der Chirurg kam, um mir zu erklären, dass sie meinen Bauch mit 2,5 Gallonen Serum gespült hatten und dass er kein Leck aufgrund der Magenoperation oder einer anderen Infektionsquelle gefunden hatte. Ich wurde eine Woche lang mit einer Antibiotikatherapie im Krankenhaus behalten. Dann wurde ich entlassen, und alles verging wie ein weiterer Albtraum.

Mein dritter Krankenhausaufenthalt: Im Juni 2010, nur 10 Tage nach meiner zweiten Operation, hatte ich die gleichen Symptome, und dieses Mal brachte mich mein Sohn in die Notaufnahme des Doctors Hospital. Dort war derselbe Chirurg, dieses Mal allein. Wieder gab er mir Antibiotika und empfahl mir, bei erneuten Symptomen direkt ins Jackson South Hospital zu gehen, wo ich auf das spezialisierte Team für bariatrische Chirurgie und die Erfahrung von Dr. Jacobs zählen könne.

Mein vierter Krankenhausaufenthalt, der meine zweite Operation einschloss. Der Rat des Chirurgen des Doctors Hospital war nicht umsonst: Am 1. Juli 2010 landete ich in der Notaufnahme des Jackson South. Mein Gesundheitszustand hatte sich bereits verschlechtert, und ich hatte mehr als 15 Pfund abgenommen. Erneut wurde eine Bauchspülung durchgeführt, und man entdeckte ein kleines Leck oder eine Fistel in meinem Magen. Sie teilten mir mit, dass sie erfolglos versucht hatten, es zu schließen. Sie erklärten mir mit ihren Worten, dass "Nähen an Ihrem Magen wie Nähen an einer nassen Papierserviette ist, die aufgeweicht ist". "Im Moment werden wir Sie über eine Sonde ernähren, um die Infektion zu bekämpfen. Außerdem setzten sie mir einen Stent in die Speiseröhre ein, der durch den Bereich der Fistel führte, damit mein Speichel nicht in meinem Magen stecken blieb und eine neue Infektion verursachte.

In der ersten Augustwoche 2010 schickte man mich schließlich mit parenteraler Ernährung nach Hause. In den folgenden Wochen litt ich weiterhin unter Schmerzen und Fieber, aber mein Kontostand bei Jackson South belief sich bereits auf 540.000 Dollar, und mein Kontostand bei Doctors Hospital erreichte weitere 200.000 Dollar. Unerwarteterweise weigerte sich die Krankenkasse, diese Kosten zu übernehmen, weil sie der Ansicht war, dass es sich um eine Vorerkrankung handelte und sie keinen Cent meiner vergangenen oder zukünftigen Arzt- und Krankenhauskosten übernehmen würde. Gott sei Dank kümmerte sich wenigstens mein guter Freund und Chirurg im Jackson South Hospital weiterhin um mich in der Notaufnahme, wenn ich hohes Fieber oder Schmerzen hatte.

Mein fünfter Krankenhausaufenthalt: Ende November 2010, als ich keinen Ausweg aus meinem Gesundheitsproblem sah, beschloss meine Familie, mich für einen Monat nach Mendoza, Argentinien, zu schicken, wo der Cousin meines Vaters, Dr. Balaguer, medizinischer Direktor eines bekannten Krankenhauses war, und seine Kollegen meinen Fall untersuchen würden. Und so war es dann auch. Ich kam am 2. Dezember in Argentinien an, und es wurden mehrere Untersuchungen an mir durchgeführt, einschließlich Kontrastmitteluntersuchungen, und sie fanden keine Lecks, aber sie entdeckten eine abnorme Flüssigkeitsansammlung von der Größe eines Eies, die sich zwischen der Bauchspeicheldrüse und der Milz neben dem Magen befand. Die Ärztegruppe beschloss, diese nur mit Antibiotika zu behandeln, da es sehr gefährlich war, diese Flüssigkeitsansammlung zu entfernen, da dies zu einer Blutung oder einer Schädigung meiner Bauchspeicheldrüse führen könnte. In den nächsten drei Monaten wurde ich nur mit Antibiotika behandelt, und zwar alle drei Wochen für 10 Tage.

Im Mai 2011, nach meiner Rückkehr nach Miami, hatte ich erneut unerträgliche Schmerzen und Fieber. Daher kam Dr. Balaguer in Argentinien zu dem Schluss, dass die Fistel immer noch offen war, und er ordnete an, dass ich einige Bilder in der Trelleborg-Position bei 45 Grad Neigung anfertigen ließ. Die Bilder zeigten, dass aus meinem Magen mehr Wasser austrat als aus dem Mississippi. Ich hatte Fieber und hatte wieder Schmerzen. Meine Eltern kamen aus Argentinien, um mich in Miami zu besuchen. Als sie ankamen, waren sie besorgt, dass ich, wenn ich in Miami bliebe, das Risiko einginge, nach und nach zu sterben, und dass selbst ein paar Monate zu viel wären. Deshalb schlugen sie mir vor, so schnell wie möglich nach Mendoza, Argentinien, zurückzukehren, wo ein Ärzteteam des spanischen Krankenhauses auf mich wartete. Sie meinten auch, dass meine Frau und meine Kinder auf diese Weise ein fast "normales Leben" führen könnten.

Ohne weitere Rückschläge kauften sie ein Ticket nach Mendoza, Argentinien. Mein Freund Dr. Eddie Gómez warnte mich, dass ich nicht in der Lage sei, zu reisen, und dass es im Notfall keine Möglichkeit gäbe, mich zu retten.

Meine Mutter sagte mir: "Wir vertrauen auf Gott, und wir werden alles tun, was nötig ist, damit du geheilt wirst. Und so war es dann auch. Die Fahrt nach Santiago de Chile dauerte endlose 9 Stunden. Ich hatte hohes Fieber und konnte die Schmerzen in meiner Schulter und meinem Unterleib nicht ertragen. Ich machte mir Sorgen, wie meine älteren Eltern das alles verkraften würden. Ich musste Schmerzmittel nehmen, um in Santiago de Chile anzukommen und weitere 2 Stunden auf den Anschlussflug nach Mendoza warten zu können.

Mein sechster Krankenhausaufenthalt, zu dem auch meine dritte Operation gehörte: Wir kamen schließlich am 24. Mai 2011 um 10:30 Uhr in Mendoza an. Die Luft war kalt und trocken, und ich wollte mich endlich ein wenig ausruhen, aber es war nicht so. Auf dem Heimweg mit dem Taxi hielten wir beim Labor der Biochemikerin Martha Bertetto, der Frau von Dr. Balaguer. Sie nahmen mir mehrere Blutproben ab. Schließlich saß ich um 12.00 Uhr im Wohnzimmer meines Elternhauses. Es waren noch nicht einmal 15 Minuten vergangen, als Dr. Balaguer meinen Vater anrief und ihm mitteilte, dass er die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung gesehen habe, dass sie nicht gut seien und dass wir schnell auf die Intensivstation müssten.

Als wir im spanischen Krankenhaus ankamen, konnte ich die Bewunderung und den gebührenden Respekt des Krankenhauspersonals für die Familien Yobell und Balaguer spüren. Am Empfang des Krankenhauses wurde ich ohne weitere Fragen sofort auf die Intensivstation gebracht. Dort versorgten sie mich sofort mit Sauerstoff und intravenöser Flüssigkeit, nahmen mir Blut ab und begannen mit dem Kampf gegen die Sepsis. Später kam Dr. Balaguer zu seinem Freund, einem Pneumologen, der Röntgenbilder anordnete und mir sagte: "Junge, Sie haben einen enormen Pleuraerguss; jetzt müssen wir Drainagen legen, um die Infektion zu stoppen."

Am 25. Mai 2011 wurde bei mir eine Endoskopie durchgeführt. So gelang es ihnen, die Fistel zu finden, und durch sie gelangten sie zu der Flüssigkeitsansammlung. Sie führten eine Aspiration durch und konnten etwa 70 Kubikzentimeter Eiter entnehmen.

Als ich wieder auf die Intensivstation gebracht wurde, teilte man mir mit, dass der Infektionsherd bereits unter Kontrolle sei und man mich von nun an mit einer Nasensonde ernähren würde. Der Arzt teilte mir mit, dass die Spitze der Sonde über das Ende des Magens, wo sich der Zwölffingerdarm befindet, hinaus eingeführt worden war, in der Hoffnung, dass sich mein Gesundheitszustand verbessern würde. Nach 7 Tagen war eine wundersame Besserung eingetreten, die Infektion war unter Kontrolle, und die CT-Bilder zeigten keine neue Ansammlung. Daher beschloss das Ärzteteam, mich nach Hause zu schicken, damit ich mich wohler fühle, und mich weiterhin durch Nasensonde zu ernähren.

Mein siebter Krankenhausaufenthalt, der meine vierte Operation einschloss: In der ersten Juniwoche 2011 war das Ärzteteam auf der Suche nach einer endgültigen Lösung für meine Fistel. Nachdem sie die Meinung anderer Spezialisten eingeholt hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass das am besten ausgebildete Ärzteteam, das meine Fistel operieren konnte, im Hospital Austral in Buenos Aires zu finden war.

Wir trafen die Vorbereitungen und nahmen den Rat an, dass das beste Krankenhaus das Favaloro-Krankenhaus in Buenos Aires sei. Es wurde alles arrangiert und Reservierungen für mich und meine Eltern vorgenommen.

Am Tag vor der Reise nach Buenos Aires erhielt ich um 11.00 Uhr meine nasogastrale Ernährungsration, als ich wieder diesen stechenden Schmerz spürte. Ich konnte nicht atmen, mein Unterleib war hart, mein Herz explodierte und ich sagte zu meiner Mutter: "Bitte lass uns sofort ins spanische Krankenhaus fahren."

Als ich in der Notaufnahme ankam, wurde ich sofort auf die Intensivstation verlegt. Sie gaben mir Sauerstoff; plötzlich hatte ich hohes Fieber. Es wurden TAC-Aufnahmen gemacht, und auch hier fand man eine infektiöse Flüssigkeitsansammlung. Außerdem führten sie sofort eine Laparoskopie durch, um die infektiöse Flüssigkeit zu entfernen.

An einem kalten und grauen Samstagmorgen führten sie nach dem Eingriff eine Endoskopie durch. Als ich noch auf der Bahre lag, wachte ich auf, und der Arzt sagte mir, dass sie 100 cm³ Eiter abgesaugt hatten.

In diesem Moment wurde mir übel, und ich bat die Krankenschwester, mir etwas wie ein Gefäß zu bringen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mich übergeben musste, und nach ein paar Sekunden begann ich zu erbrechen. Erschrocken sagte der Arzt zu seinen Kollegen: "Ich habe Blut erbrochen", und da war mein Onkel, Dr. Balaguer, der den diensthabenden Chirurgen suchte, und ich hörte hinter den Kulissen, dass er sagte, ich hätte innere Blutungen.

Der Arzt kam, und sie brachten mich sofort in den Operationssaal. Sie operierten mich also 9 Stunden lang und gaben mir 12 Bluttransfusionen. Sie stellten fest, dass meine Milz nekrotisch war. Daraufhin wurde eine Splenektomie durchgeführt.

Eine Stunde später wachte ich auf der Intensivstation auf und fand mich mit Nähten von meinem Brustbein bis zu meinem Becken wieder. Außerdem hatte ich Fieber und unerträgliche Schmerzen. Und dort, in der Einsamkeit der Intensivstation, bedauerte ich immer wieder, warum ich mich für einen Magenbypass entschieden hatte? Warum hatte ich nicht mit mehr Disziplin oder nicht-invasiven Methoden versucht, mein Übergewichtsproblem zu lösen? So wurde mir klar, dass ich den schlimmsten Fehler meines Lebens begangen hatte, indem ich mich gegen die Weisheit von Mutter Natur stellte. Leider war ich nach sieben Tagen im Aufwachraum immer noch septisch!

Meine fünfte Operation: Der Chirurg entnahm bei seiner letzten Visite um 12.00 Uhr eine Probe aus meinen Drainagen, um sie zu untersuchen. Nach einer halben Stunde lagen die Ergebnisse vor, und sie waren nicht gut. Sie zeigten, dass mein Unterleib sowohl mit Candida als auch mit E. coli infiziert war. Deshalb wurde ich sofort wieder in den Operationssaal verlegt. Ich wachte 10 Stunden später auf. Man teilte mir mit, dass mein Dickdarm perforiert worden war und man eine Kolostomie vorgenommen hatte. Außerdem hatte ich einen weiteren Pleuraerguss, und sie mussten die Ampulle, die zwischen dem Pleura-Gewebe steckte, ausschaben. Es war ein langwieriger Eingriff, und die postoperative Genesung war die schmerzhafteste, die ich je in meinem Leben erlebt hatte.

Ich stürzte in eine dunkle Phase meines Lebens, in der ich nicht mehr leben wollte. Nicht nur wegen meines eigenen Schmerzes, sondern auch wegen des zusätzlichen Schmerzes, den es meiner Familie und nahen Verwandten bereitete. Die Wochen vergingen, und in großer Einsamkeit widmete ich mich meinem heiligen Judas Tadeo. Ich bat ihn, bei Gott Fürsprache einzulegen, damit ich nach Miami zurückkehren konnte, um für meine Frau und meine Kinder alles in Ordnung zu bringen. Nach zwei Monaten Genesung schickte man mich in ein Gemeinschaftszimmer, wo ich wenigstens ein paar Besuche empfangen und fernsehen konnte. In den nächsten Wochen ging meine Sepsis zurück, und ich konnte mit meinen Eltern und Freunden verkehren.

Meine sechste Operation: Eines Tages sagte mir ein Chirurg, wenn ich Tee wolle, könne ich ihn haben. Ich nahm ihn an und war so froh, ihn zu trinken! Leider waren noch nicht einmal 3 Minuten vergangen, und meine Bauchnähte begannen auszulaufen, was ich gerade getrunken hatte. Später bestätigten Aufnahmen mit radioaktivem Jod, dass mein Dünndarm perforiert worden war. Wieder wurde eine neue Operation angesetzt, um das Leck zu stopfen und eine Anastomose zu legen.

Die Operation war erfolgreich, doch meine kraterartige offene Bauchwand erreichte nach der Operation einen Durchmesser von etwa 10 Zoll.

Infolgedessen waren meine Eingeweide freigelegt. Gleichzeitig durchlebte ich einen sehr schmerzhaften Heilungsprozess. Mein medizinisches Personal sagte mir, dass sie meine abdominalen Ausscheidungen von Galle und Drainage kontrollieren würden, um zu verhindern, dass ich in eine negative Stickstoffbilanz gerate. Zu diesem Zweck verwendeten sie eine uralte Vakuumpumpentechnik, die die Blutzirkulation beschleunigte und Abfallstoffe und Gallensäuren auffing. Nach einer viermonatigen Genesungszeit im Krankenhaus, in der ich parenteral ernährt wurde, stabilisierten sich meine Lebenszeichen. Zu diesem Zeitpunkt wollten mein Geist und meine Seele diesen Alptraum beenden. Als ich Dr. Viotti von meinen Gefühlen berichtete, sagte er mir: "Meiner Meinung nach entwickeln Sie eine Krankenhausdepression; ich schlage vor, dass Sie Ihre Genesung zu Hause bei Ihren Eltern fortsetzen, bevor Sie sich der nächsten Operation unterziehen."

Ein paar Tage später, am 21. September 2011, wurde ich entlassen, und Dr. Viotti und seine Assistenten nahmen mich mit nach Hause. Mein Vater mietete ein Krankenhausbett, und der Chirurg und sein Team brachten ein OP-Set und alles Zubehör mit, das sie für meine Behandlungen zu Hause benötigten. Jeden Tag kamen sie, um meinen Kolostomie-Beutell zu wechseln und die Verbände auf meinem offenen Bauch zu erneuern.

Zu Hause war ich ruhiger, ich konnte mit meinen Eltern kommunizieren, und sie mussten nicht jeden Tag ins Krankenhaus fahren, um sich zu erholen.

Am 22. September 2011 kam Sandra, eine Freundin meiner Mutter, die Physiotherapeutin ist, wie ein Engel vom Himmel zu mir. Obwohl ich nicht viele Besucher empfangen wollte, bestand sie bei meiner Mutter darauf, dass sie mich kennenlernen wollte, und so betrat sie das Zimmer und wir trafen uns. Wir stellten uns vor, und erst durch ihren Blick verstand sie meine Situation. Ich hatte schreckliche Schmerzen im Rücken, vor allem im linken Schulterblatt. Sie sagte mir ohne zu zögern: "Beweg dich nicht", und mit ihren engelsgleichen Händen, die unter das Kissen fuhren, berührte sie meine linke Oberseite, und ich spürte starke Schmerzen. So begann ich unter der professionellen Aufsicht von Sandra, isometrische Übungen zu machen, um Krämpfe im Lendenbereich zu vermeiden, und Übungen zur Stärkung meiner Beine und Arme, so dass ich in der Lage war, allein zu gehen und zu urinieren, und auch ohne die Hilfe meines lieben Vaters zu duschen.

 

Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Waage nur noch ein Gewicht von 105 Pfund an, und es war offensichtlich, dass ich mit der enteralen Ernährung nur überleben konnte. Leider gab es keine Fortschritte bei der Bildung von Granulationsgewebe in meinem Bauchbereich. Zu diesem Zeitpunkt erreichte mein Bauchkrater (Geschwür) eine Größe von etwa 10 mal 8 Zentimetern. Die Wochen vergingen, und ich wurde immer schwächer und schwächer.

 

In der Zwischenzeit, weit weg in den USA, traf sich mein älterer Bruder im März 2012 mit Dr. Maurizio Lucà Moretti vom International Nutrition Research Center INRC), um über meinen komplizierten Gesundheitszustand zu sprechen. Den Wissenschaftlern INRC zufolge lag der Hauptgrund für mein Unwohlsein darin, dass sich mein Körper aufgrund der chronischen Malabsorption, die durch meine bariatrische Operation verursacht wurde, in einer chronisch negativen Stickstoffbilanz befand. Ihrer Meinung nach war es unter diesen Umständen unmöglich, den Stickstoffhaushalt meines Körpers nur durch die laufende orale oder enterale Ernährung im Gleichgewicht zu halten. Sie empfahlen die Verwendung von SON Formula, einem beispiellos wirksamen medizinischen Nahrungsmittel, das in eine angemessene orale oder enterale Ernährung aufgenommen werden sollte.

So wurde die SON Formula sofort zu mir nach Argentinien geschickt. Meine Mutter zerkleinerte ohne zu zögern 30 Tabletten der SON Formula und fügte das daraus entstandene Pulver meiner täglichen enteralen Ernährung hinzu.

Gott sei Dank zeigte sich nur wenige Tage nach der Einnahme der SON Formula in meinem Unterleib der Beginn von Granulationsgewebe. In den ersten Wochen konnte ich schließlich bei guter Gesundheit aufstehen, und mit Hilfe meiner lieben Physiotherapeutin konnte ich nach und nach wieder ein paar Blocks gehen. So erlangte ich allmählich meine Widerstandsfähigkeit und Ausdauer beim Gehen wieder, während ich einige therapeutische Übungen machte. Meine Ärzte waren sehr überrascht, als sie zum ersten Mal sahen, dass sich mein Gesundheitszustand dramatisch verbesserte, nachdem er über sechs Monate lang stagniert hatte.

Meine siebte Operation: Nachdem ich diese wundersamen Fortschritte gesehen hatte und meine Bitte im April 2012 akzeptiert wurde, fühlten sich meine Ärzte sicher genug, um eine Umkehrung der Kolostomie durchzuführen. Das war ein Segen, wenn man bedenkt, dass meine Kolostomie mich sehr beunruhigt und gleichzeitig tief deprimiert hat. Die Umkehrung meiner Kolostomie war ein voller Erfolg; die Wunde schloss sich zufriedenstellend, wie bei einem gesunden Menschen. Meiner Meinung nach war alles ein großer Erfolg. Nun fehlte nur noch eine zusätzliche Operation an meinem Darm, um meine beiden bestehenden Fisteln zu schließen.

Meine achte Operation: Der Chirurg sagte mir sehr vorsichtig, dass wir, wenn wir so weitermachen, bald eine neue Operation durchführen werden, da sich meine Bluttests und mein allgemeiner Zustand dramatisch verbessert hatten und ich es geschafft hatte, an Gewicht zuzunehmen, so dass ich 114 Pfund erreichte. Im Juni 2012 ging ich wieder in den Operationssaal, und man operierte mich, um etwa 12 Zentimeter des Zwölffingerdarms herauszuschneiden, wo sich die Fisteln befanden. Glücklicherweise heilten der Verschluss und die Narben sofort wieder ab, und ich musste nur eine Woche im Krankenhaus bleiben. Leider durfte ich während dieser Zeit im Krankenhaus nicht die medizinische Nahrung von SON Formula einnehmen.

 

 

Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, schickte man mich nach Hause, wo ich zu Hause versorgt wurde. Einige Tage später bemerkte ich zwei kleine Ausschläge an der Stelle, an der die Narbe freigelegt war. Es begann wieder Galle auszutreten, und wenn ich Wasser trank, kam sie aus der Wunde. Wieder war die Anastomose erfolgreich, aber im Zwölffingerdarm hatten sich zwei neue Fisteln gebildet. Bald wurde mir klar, dass die fehlende Einnahme der SON Formula in den 10 Tagen, in denen mein Körper sie am meisten brauchte, eine negative Stickstoffbilanz des Körpers verursacht hatte, die wiederum eine unzureichende Proteinsynthese des Körpers (BPS) zur Folge hatte.

Wir begannen sofort, die SON Formula zu meiner enteralen Ernährung hinzuzufügen. Obwohl diese Fisteln nicht so schwerwiegend waren wie die vorherigen, traten sie weiterhin ohne Erklärung auf. Wieder einmal sagte mir der Chirurg, dass wir warten müssten, bis sie eine neue Operation an mir durchführen könnten.

Ich befolgte die Anweisungen des Chirurgen; meine Fisteln lagen frei, und meine Bauchdecke schloss sich nicht vollständig. Die Ärzte und Chirurgen kamen allein durch einen Blick auf meinen Dünndarm zu dem Schluss, dass er immer noch perforiert war. Also wartete ich wieder ein Jahr, bis sich mein Allgemeinzustand verbesserte und ich an Gewicht zulegte. Wir setzten die physiotherapeutische Behandlung fort und fügten meiner täglichen enteralen Ernährung die SON Formula hinzu.

 

 

 

Meine neunte Operation: Im Juni 2013 wurde erneut eine Operation durchgeführt, um den fistulierten Teil des Darms zu durchtrennen. Alles verlief gut, aber 3 Wochen später hatte ich wieder 2 Fisteln, die allerdings nur einen geringen Durchfluss hatten. Wenigstens konnte ich saugfähige Gaze verwenden und mich frei bewegen, und nur nachts schloss ich mich an die Vakuummaschine an, um Galle abzusaugen und so die Haut um die Fistel herum nicht zu beschädigen.

Meine körperliche Verfassung war ausgezeichnet. Unter der Aufsicht meines Physiotherapeuten ging ich dreimal pro Woche 7 km weit. Obwohl ich durch die Fisteln undichte Stellen hatte, schlugen die Ärzte vor, dass ich nun normale Nahrung zu mir nehmen könnte, da zwar ein kleiner Teil der Nahrung durch die Fistel austrat, aber 95 % der Nahrung den Rest des Verdauungssystems passieren würde.

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass wir zunächst meinen allgemeinen körperlichen Zustand mit einer Gewichtszunahme verbessern sollten, und später, in einigen Monaten, könnten wir einen anderen Ansatz wählen, um zu sehen, wie wir wiederholte Operationen, die zu Fisteln führen würden, vermeiden könnten.

 

 

Die Ärzte hatten ein offenes Ohr für die Situation meiner Familie. Ich war 28 Monate lang in Krankenhäusern und bei Operationen, weit weg von meiner Familie in Miami. Der Chirurg sagte mir, wenn ich nach Miami zu meinen Kindern und meiner Frau zurückkehren wolle, könne ich mir ein paar Monate Zeit nehmen, um mit ihnen zusammen zu sein. So begann ich am 5. September 2013 meine Rückkehr nach Miami.

Leider wurde das Wiedersehen mit meiner Frau und meinen Kindern, das in den ersten Wochen sehr gut war, später für meine Frau und mich unangenehm, weil wir unterschiedliche Ansichten über die Erziehung unserer beiden Kinder hatten. Am 3. März 2014 verließ meine Frau leider unser Haus und nahm unsere beiden Kinder mit an das andere Ende der Stadt. Angesichts der Umstände und des Beginns des Scheidungsverfahrens erlitt ich einen Rückfall. Mein emotionaler Stress nahm zu, meine Fisteln wurden größer, und meine finanzielle Lage verschlechterte sich zusehends.

Dann, im Jahr 2014, machte Präsident Obama es möglich, dass kein Krankenhaus mir eine Behandlung und/oder Operation innerhalb der USA verweigern kann. Daraufhin folgte ich dem Rat meiner Eltern, meine nächste Operation in Miami durchführen zu lassen. Bedauerlicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zum International Nutrition Research Center verloren, weil ich davon ausging, dass ich ein normales Leben ohne die SON Formula führen könnte.

Meine zehnte Operation: Es gelang mir, einen Chirurgen der University of Miami zu kontaktieren, und nach zahlreichen Studien wurde schließlich am 1. Februar 2015 eine Operation und eine neue Anastomose durchgeführt. Um die Granulation und die Heilung in den nächsten 30 Tagen zu verbessern, erhielt ich jeden Morgen eine 4-stündige Sitzung in der Überdruckkammer. Schließlich kehrten die Fisteln nicht mehr zurück, aber meine Bauchdecke bildete keine Haut mehr. Jetzt wurde mir wieder klar, dass die fehlende Einnahme der SON Formula über einen langen Zeitraum, als ich sie am meisten brauchte, eine negative Stickstoffbilanz in meinem Körper verursachte. Dies führte zu einer unzureichenden körpereigenen Proteinsynthese und damit zu einem unzureichenden Zellumsatz.

Nach 2 Monaten Krankenhausaufenthalt wurde ich entlassen. Eine Hauttransplantation war für Mai 2015 geplant. Und so war es dann auch, ich verbrachte eine Woche im University of Miami Hospital. Nur 70 % meines Hauttransplantats waren positiv. Im folgenden Monat wurde eine neue Transplantation für die restlichen 30 % erfolgreich durchgeführt.

Im Laufe der Jahre konnte ich jedoch nicht zunehmen, und die Schwäche wirkte sich negativ auf mich aus. Obwohl ich versuchte, mich kalorienreich zu ernähren, nahm ich nicht zu, und mein Allgemeinzustand war schlecht, da ich unter Rückenschmerzen litt und nicht die Kraft hatte, länger als ein paar Stunden von zu Hause wegzugehen.

Ich erinnerte mich immer wieder an die SON Formula und an Dr. Maurizio Lucà-Moretti vom International Nutrition Research Center INRC), und im Juli 2021 gelang es mir, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Sie fragten mich, warum ich die SON Formula nicht weiter einnehme, und ich konnte ihnen wirklich keine logische Antwort geben. Sie empfahlen mir, dreimal täglich 10 Tabletten der SON Formula einzunehmen, zusammen mit irgendeiner Nahrung, die ich gut essen und verdauen konnte. Schließlich, Gott sei Dank, nahm mein Leben eine weitere 180-Grad-Wendung. Ich fing an, mich besser zu fühlen, besser auszusehen, stärker und stärker zu werden und körperlich aktiver zu sein.

Zum ersten Mal seit 2014 erreichte mein Körpergewicht 132 lb! Die schlaffe Haut und die schwachen Muskeln meines Körpers begannen, die Form und den Muskeltonus wiederzuerlangen, die ich seit meiner bariatrischen Operation im Jahr 2008 nach und nach verloren hatte. Die Geschwindigkeit, mit der meine Haare und Nägel wuchsen, war ebenfalls bemerkenswert.

Ich danke Gott, dass ich im Jahr 2012 die Gelegenheit hatte, Dr. Maurizio Lucà Moretti am International Nutrition Research Center kennenzulernen. Ohne ihre professionelle und persönliche Unterstützung und ihre SON-Formel wäre ich vielleicht nicht hier, um meine Geschichte zu erzählen.

So hoffe ich, so Gott will, dass mein Zeugnis und die Anwendung der SON-Formel unter ärztlicher Aufsicht von großem Nutzen für jene Menschen sein werden, die wie ich eine bariatrische Operation hinter sich haben, oder für jene, die an Essstörungen, Übergewicht, Malabsorption und/oder Unterernährung leiden. Als Folge meiner bariatrischen Operation habe ich die letzten 15 Jahre meines Lebens in einer lebenden Hölle verbracht, und um John Lennons Worte zu paraphrasieren: "Ich war nicht der Einzige." Daher werde ich auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und meiner eigenen Erfahrungen jedem dringend empfehlen, eine bariatrische Operation zu vermeiden. Ganz gleich, was passiert!

Daniel Yobell Maingard 2023